Suchmaschinenoptimierung für Yahoo!

18.November 2008

Spricht man von Suchmaschinenoptimierung, dann meint man in 99 % der Fälle die Suchmaschinenoptimierung für Google. Dabei gibt es auch noch andere Suchmaschinen für die sich eine Optimierung rentieren würde. So zum Beispiel für Yahoo! Zwar hat Yahoo! im deutschsprachigen Raum keine große Relevanz, aber beispielsweise in den USA oder vor Allem auch in Asien, schaut das Ganze schon ganz anders aus.Doch wie geht man nun bei einer Suchmaschinenoptimierung für Yahoo! vor? Im Prinzip kann man sich hierbei an die Methoden der Suchmaschinenoptimierung für Google halten. Das heißt also, dass man genauso darauf achten sollte, dass die Titel einer Seite passen und nach Möglichkeit auch die Meta Tags – auch wenn diese nicht mehr die große Relevanz besitzen, wie es einmal war. Bei den Überschriften verhält es sich ebenfalls ähnlich wie bei der Optimierung für Google. Auch hier gelten die Überschriftenformate h1, h2 etc. als wichtige Hervorhebung, die das untergebrachte Wort dann stärker in das Ranking einfließen lassen, als normaler Fließtext. Die Domain und der Verzeichnisname sollten ebenfalls sorgfältig gewählt werden. Das heißt, dass es günstig ist, wenn man dort zu optimierende Keywords unterbringen kann. Für Bilder sollte man generell die bereits bekannten Alt Tags verwenden, um der Suchmaschine eine kleine Beschreibung des Bilds zu geben, da diese ein Bild bekanntlich nicht auslesen kann.

Anders verhält es sich dabei bei den Links. Fließen bei Google mittlerweile schon Qualitätsfaktoren die Links betreffend in das Ranking mit ein, so wird bei Yahoo! größtenteils noch so gearbeitet, dass die Anzahl der Links das ausschlaggebende Kriterium sind. Das heißt also, dass Fleiß – hier auf Verlinkung bezogen – bei Yahoo! durchaus noch belohnt wird.

Zusätzlich kann man sich noch des Yahoo Site Explorers bedienen. Dieser gibt eine Vielzahl an Informationen aus, die für eine Suchmaschinenoptimierung für Yahoo! ausschlaggebend sein können.

Artikel gespeichert unter: Yahoo!

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel