Neues von Yahoo!

30.Juni 2008

Carl Icahn, Yahoo!s Großinvestor, hat seinen Unmut über die beschlossene Zusammenarbeit mit Google und die Ablehnung des Übernahmeangebots von Microsoft erneut Luft gemacht. Kurz vor der Hauptversammlung, die am 1. August ansteht, betont Icahn erneut, dass er weiterhin für eine „freundliche” Übernahme von Microsoft ist. Bei der Hauptversammlung wird er auch neue Direktoren für Yahoo! vorschlagen, die ihm in diesem Zusammenhang ebenfalls den Rücken decken werden. Darüber hinaus fordert er den Rücktritt des Yahoo!-Chefs Jerry Yang.Des weiteren hat er erneut Kontakt mit Microsoft aufgenommen und rief die dazu auf, über eine Alternative zur geplanten Komplettübernahme Yahoo!s nur nachzudenken, wenn gewährleistet werden könne, dass die Aktienkurse des Internetunternehmens wieder einen Wert von 33 Dollar erreichen (der momentane Kurs zirka beträgt 21 Dollar.). Das entspricht dem Kaufpreis, der von Microsoft anfangs geboten wurde. Yahoo! lehnte damals allerdings dieses 47,5 Milliarden Dollar schwere Angebot Microsofts als zu wenig ab.  

Abgesehen von den Wünschen und Vorstellungen Icahns spielt sich auch sonst momentan einges im Unternehmen ab. Yahoo! will seine Geschäfte grundlegend umbauen, um so auf den steigenden Druck der Aktionäre und der Konkurrenz zu reagieren. So soll in Zukunft die Produktentwicklung eine zentrale Rolle in der Unternehmenspolitik einnehmen. Im Zuge der Umstrukturierung soll es künftig drei zentrale Sparten innerhalb des Unternehmens geben. Erstens die bereits erwähnte Produktentwicklung (Audience Product Division). Zweitens das US-Geschäft und drittens die interne Strategie und die Datennutzung.

Jerry Yang will so die Popularität und den Marktwert des Unternehmens in Bezug auf Internetsuche und Internetwerbung wieder in Schwung bringen.

Artikel gespeichert unter: Yahoo!

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel