Weshalb dauert eine professionelle Suchmaschinenoptimierung eigentlich so lange?

08.Oktober 2008

Neben den vielen Vorteilen, die eine professionelle Suchmaschinenoptimierung zu bieten hat, wie zum Beispiel den guten Platzierungen bei den generischen Suchergebnissen, dem daraus steigenden Traffic zusammen mit den höheren Verkaufszahlen, ist wohl das größte Manko des SEOs die Lange Anlaufzeit, die benötigt wird, bis die gesetzten Maßnahmen greifen. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es häufig so, dass das was heute gemacht wirst, erst viel später Früchte tragen und sichtbar sein wird.Diese Frage taucht auch oft von Interessenten von SEO auf, darum wollen wir uns dieser Frage heute kurz widmen. Kurz deshalb, weil sie eigentlich ganz einfach zu beantworten ist.

Ein Grund für die Verzögerung ist, dass Änderungen einer Seite nicht sofort von der Suchmaschine übernommen werden. Der Bot kommt nur in mehr oder weniger regelmäßigen Zeitabständen auf einer Seite vorbei, abhängig von deren Relefanz und Größe. Je unbekannter eine Seite der Suchmaschine ist, je weniger Inhalt sie hat und je unbedeutender sie der Suchmaschine erscheint, desto weniger oft wird der Bot vorbeischauen. Kommt er also zum Beispiel nur ein Mal im Monat vorbei, dann sind die OnSite Optimierungsmaßnahmen erst nach einem Monat auch spürbar.

Bei der OffSite Optimierung, die zum Großteil aus dem erhalt von Backlinks besteht, muss man nun bedenken, dass die gesetzten Links auf den anderen Seiten ebenfalls erst von der Suchmaschine gesehen werden müssen. So wir die Verzögerung noch größer, weil es bei anderen Seiten sein kann, dass der Bot noch weniger oft vorbeikommt.

In diesem Zusammenhang sollte man auch noch erwähnen, dass Suchmaschinen eine langsame Optimierung bevorzugen, oder besser gesagt, eine Optimierung, die nicht nach einer solchen aussieht. Setzt man zum Beispiel innerhalb von einem Tag 100 neue Backlinks, dann wird sich dies negativ auf das Ranking einer Seite auswirken, weil offensichtlich ist, dass die Verlinkung keine natürliche ist, sondern dass versucht wird das Ranking der Seite zu manipulieren. Solche Manipulationen versuchen Suchmaschinen zu verhindern.

Aus diesem Grund ist es wichtig, der Suchmaschinenoptimierung ihre Zeit zu geben, denn nur so wird diese auch erfolgreich sein.

Artikel gespeichert unter: Wissenswertes

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel