Ist eine Keyword gerichtete Suchmaschinenoptimierung noch zeitgemäß?

25.September 2008

Früher war der Index der Suchmaschinen noch klein und man kam somit auch schnell zu relevanten Informationen, auch wenn man den Suchbegriff sehr allgemein gehalten hat. Vor Allem der Index von Google ist in der Vergangenheit extrem angewachsen. Auch die Internetuser werden immer „schlauer” und verwenden nicht mehr so häufig Ein-Wort-Keywords, sondern verfeinern und spezifizieren ihre Suchanfragen unter Verwendung von Mehrwort-Keywords.Eine Suchmaschinenoptimierung beinhaltet meist um die 10 Keywords. Das stellt vor Allem bei großen Portalen ein Problem dar. Auf solchen großen Portalen gibt es meist eine Vielzahl von relevanten Keywords, ganz abgesehen von den Long Tail Keywords, die meist gar nicht beachtet werden. Da wirft sich die Frage auf, ob eine Optimierung auf nur 10 Keywords heute noch zeitgemäß ist? Sicherlich kann man mit 10 Keywords, einen Großteil der Suchanfragen abdecken. Allerdings ist es auch eine Tatsache, dass ein beträchtlicher Traffic auch mit anderen Keywords, als den 10, auf die man optimiert, zu Stande kommt.

Hier kommt dann eine gezielte OnPage Optimierung ins spiel und hier besonders ein guter Content. Man sollte im Content nicht nur die 10 Begriffe, auf die man optimiert, unterbringen, sondern nach Möglichkeit auch Synonyme und den Long Tail berücksichtigen. Eine solche Vorgehensweise wird in Zukunft auch eine immer größere Rolle spielen. Suchmaschinen und hier im Speziellen Google, sind mittlerweile in der Lage Synonyme und themenverwandte Begriffe zu erkennen (siehe beispielsweise die Synonymvorschläge beim AdWords Keywords Tool oder der normalen Suche). Auch wenn solche Zusammenhänge in das Ranking noch nicht so stark einfließen, so ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis die Suchmaschine nicht einfach nur stur die Keywords abzählt, sondern eben auch die besagten Synonyme und themenverwandten Begriffe mit berücksichtigt.

Es ist somit eine Überlegung wert, seine Seite nicht schon jetzt auf künftige Kriterien umzustellen und somit einer der ersten zu sein, welcher die Umstellung geschafft hat.

Artikel gespeichert unter: Wissenswertes

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel