Black Hole SEO – was ist das?

28.September 2008

Wieder einmal gibt es einen neuen Begriff in der SEO Welt. Dieses mal heißt er Black Hole SEO. Black Hole SEO bedeutet kurz ausgedrückt folgendes: fließt ein Linkjuice einer sehr großen und vor Allem starken Seite zu – die also eine Authority darstellt – behält diese den Linkjuice meist für sich. Das heißt, dass keine externe Verlinkung mehr erfolgt, bzw. die externen Links auf nofollow gesetzt werden. Aus diesem Grund wird das Ganze auch Black Hole SEO genannt. Die Authority-Seite verhält sich wie ein schwarzes Lock. Linkjuice kommt herein, es geht allerdings keiner mehr raus (ein Paradebeispiel hierfür ist Wikipedia).Bei kleineren Websites wird in der SEO-Szene meist geraten, dass sie auf Authorities verlinken sollen. Stichwort: good neighborhood. Da Authorities aber bereits solche sind, hat es für sie keinen Sinn, auf eine andere Authority zu verlinken. Aus diesem Grund werden externe Links auf nofollow gesetzt bzw. es werden einfach selbst neue Artikel verfasst und verlinkt, die eventuell benötigt werden. Somit bleibt der Linkjuice auf der Seite und, durch die eigene Erstellung von weiterführenden Artikeln, auch der Traffic. Der Traffic kann dann unter Anderem dazu verwendet werden, mehr Werbung zu schalten und dadurch mehr Einnahmen zu erzielen.

Diese Vorgehensweise ist allerdings nur für wirklich große Seiten zu empfehlen, die es sich leisten können. Bei kleinen Seiten wird sich das Ganze eher negativ auswirken. Sowohl auf den Traffic, als auch aus SEO-Sicht. Einer Studie zu Folge bevorzugen User Seiten, die viele externe Links haben und somit einen großen Mehrwert darstellen. Aus SEO-Sicht spielt die bereits genannte good neighborhood eine entscheidende Rolle.

Black Hole SEO ist also nur etwas für die Großen, normale Webmaster und SEOs sollten auf diese Technik verzichten.

Artikel gespeichert unter: Wissenswertes

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel