Die Suchmaschinenoptimierung der Zukunft

05.August 2008

Aus den USA scheint wieder einmal ein neuer Trend zu uns nach Europa herüberzuschwappen. Es geht um Advanced SEO oder manchmal auch SEO 2.0 genannt.Was ist nun Advanced SEO? Bisher ging es in der Suchmaschinenoptimierung hauptsächlich um das Ranking bei den Suchmaschinenergebnissen und um die Maximierung des Traffics. Advanced SEO soll nun diese Basics mit anderen Möglichkeiten des World Wide Webs verbinden und so ein kompletteres Marketing Konzept formen. Eine dieser anderen Möglichkeiten ist zum Beispiel Guerilla Marketing, oder SMO (Social Media Optimization). SMO ist die Optimierung einer Seite, damit diese bei sogenannten Social Media Diensten leichter aufgenommen werden können. Den heute ist es wichtig, dass der Inhalt einer Seite möglichst weit im Netz herumkommt. Hierfür benötigt man Multiplikatoren und Netzwerke. Es geht bei SMO weniger um das Erhalten von Backlinks, sondern viel mehr darum, dass die Leute im Internet auf einen aufmerksam werden und wissen, dass es einen gibt. Bei gutem Content kommen dann die Backlinks von ganz alleine, sodass man das Hauptaugenmerk nicht auf den Erhalt dieser richten muss.

Das Ganze führt dann dahin, dass sich ein SEO nicht mehr auf die reine Suchmaschinenoptimierung einer Seite konzentriert, sondern auch andere Marketingmöglichkeiten des Internets nutzt und so dem Kunden ganze Marketingstrategien erstellt. So bieten in den USA viele Suchmaschinenoptimierer zusammen mit SEO auch schon ganze Public Relations Lösungen an.

SEO Advanced ist somit also nicht wirklich eine Weiterentwicklung der klassischen Suchmaschinenoptimierung, sondern vielmehr eine Erweiterung des Aufgabenbereiches und des Kompetenzbereiches des Optimierers.

Artikel gespeichert unter: Suchmaschinen

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel