Pfade und Base Adresse in der Optimierung

12.April 2008

Wenn man eine HTML Site codiert, dann gibt es in aller Regel mehrer Möglichkeiten, das Web zu vernetzen. Meist besteht ja eine Site nicht nur aus einer Seite sondern aus einer ganzen Schar von Pages, die sich auch noch in unterschiedlichen Frequenzen ändern. Eine Möglichkeit, Links zu setzen ist, sie absolut zu setzen. Der gesamte Domäname wird dann im Link verwendet. Dann kann man die Links relativ setzen. Man geht von einem Basisverzeichnis aus und ordnet alle nachfolgenden Pages relativ zu dieser Basispage an. Die nächste Möglichkeit besteht darin, die Site on the fly zu generieren. Hierbei wird der gesamte Auftritt meist aus einer Datenbank nach bestimmten Regeln generiert. Alles hat seine Vorteile, alles hat seinen Ort, alles hat seine Zeit. Wie man es macht hängt von der Zielgebung der Site ab. Möchte man ein hohes Ranking, möchte man eine leichte Migration der Page oder möchte man eine hohe Aktualität. Für ein Shopsystem ist letzteres richtig und wichtig. Für eine statische Site ist die Befriedigung der Roboter der Suchmaschinen wichtig. Wenn man vorhat, die Site in naher Zukunft zu umzuziehen, dann muss sich der relativen Schreibweise bedienen. Meist hat man aber Mischformen von all diesen Zielen vor sich. Dann muss man mit Intelligenz vorgehen. Jede einzelne Subsite wird dann zu einem Projekt, das einzeln gepflegt werden muss. Absolute Adressen, also Adressen mit einem eingeschlossenen Domänennamen sind Roboters Liebling. Wenn dann auch nur Alternativtexte drin sind, dann bedankt sich der Roboter artig mit einer guten Notierung nach dem Google Tanz. Aber dem Admin wachsen graue Haare, wenn er eine solche Site umziehen soll. Alle Links müssen noch mal nachgepflegt werden. Ein gutes CMS, also ein Content Management System, erleichtert dem Admin dann an dieser Stelle die Arbeit. Vorraussetzung ist allerdings, dass das ganze Projekt in dem CMS gepflegt wurde. Bei Systemen wie Typo3 kann man mittlerweile sehr genau auf solche Optimierungen eingehen. Ein guter Hinweis ist auch Basis Tag. Er gibt an, ab wann ein Baum beginnt. Das gibt aber nur Sinn, wenn man relative Adressen angibt. Zugleich kann man mit dem Tag Basis verhindern, dass Crawler die Sitemechanik nachbauen. Auch eine Feine Sache.

Artikel gespeichert unter: SEO

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel