Muss Suchmaschinenoptimierung immer auf Kosten des Designs gehen?

22.August 2008

Geben Firmen Homepages in Auftrag, so wollen diese die erstellte Seite meist reich illustriert mit vielen Bildern sehen. Kommt es dann zu einer Suchmaschinenoptimierung, so hat der Optimierer mit dieser Seite meist keine Freude, weil sie nicht richtig tauglich dafür ist. Somit kann man also sagen, dass häufig eine Divergenz zwischen Design und SEO besteht.Aus SEO Sicht wird oft gesagt, dass es ideal ist, wenn eine Seite so viel Text, wie möglich hat. Suchmaschinen mag das auch eventuell gefallen, aber den Endverbraucher reizt eine solche Seite eher nicht so.

Da für heiß umkämpfte Keywords die aller meisten Seiten, die für diese auf den vorderen Plätzen bei Google sind, SEO optimiert sind und das wahrscheinlich mit viel Text auf der Seite geschafft haben, kann es von Vorteil sein, wenn man seine eigene Seite etwas anders gestaltet. Klickt sich ein User durch die ersten Suchergebnisse bei Google und findet auf jeder Seite nur Text vor, so wird seine Aufmerksamkeit sicher auf eine Seite fallen, die aus dem Rahmen fällt und auch optisch ansprechend ist.

Es gilt also, dass man die goldene Mitte zwischen Usability (und Design) und Suchmaschinenfreundlichkeit findet. Die am besten optimierte Seite bringt einem gar nichts, wenn sie den User oder den Endverbraucher nicht anspricht.

Aus diesem Grund eigenen sich meistens SEM Agenturen am besten, die gleichzeitig auch Webdesign anbieten. Denn hier kann man sicher sein, dass ein kompetenter Partner auf der einen Seite darüber Bescheid weiß, was der User gerne sehen möchte und auf der anderen Seite, wie er das verpacken muss, damit auch die Suchmaschine die Seite gern hat.

Es muss also nicht immer ein Konflikt zwischen Design und SEO herrschen. Das Problem ist meist „lediglich”, dass Webdesigner nicht wirklich wissen, wie sie eine Seite gestalten müssen, damit diese auch SEO tauglich ist. 

Artikel gespeichert unter: SEO

bisher 1 Kommentar Eigenen Kommentar schreiben

  • 1. Recent Faves Tagged With &hellip  |  07.Januar 2009 at 20:20

    [...] guyvan | 4 days ago Kosten senken mit Roaming-SIM-Karten First saved by ikj | 10 days ago Muss Suchmaschinenoptimierung immer auf Kosten des Designs gehen? First saved by vi11age | 14 days ago Kosten goedkope vliegreizen First saved by [...]

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel