Gekaufte Freunde

20.Mai 2008

Das Google Ranking orientiert sich in erster Linie an der Anzahl der Backlinks, die von außen auf die Seite gesetzt wurden. Deshalb ist es eines der Ziele von Suchmaschinenoptimierern, eine Site an Suchmaschinen anzumelden und die Site bekannt zu machen. Es gibt Programme, die das versprechen. Sogenannte Suchmaschinen-Anmeldeprogramme. Und es gibt Dienste, die man ordern kann die versprechen durch Eintragung in tausende Suchmaschinen das Ranking schnell und positiv zu beeinflussen. Beides bewegt sich im grauen Bereich, anders als bei einem Handwerk kann niemand dafür garantieren, dass eine Suchmaschinenoptimierung auch kurzfristig das gewünschte Ergebnis erzielt. Es kann sogar sein, dass die Suchmaschinenoptimieren am Anfang funktioniert, die Site aber im Anschluss absackt weil die Richtlinien der Suchmaschinen nicht eingehalten wurde. Eine Site, die durch Google einmal abgestraft wurde, kommt so schnell nicht wieder auf die ersten Plätze, sondern verweilt in der Regel im Filter. Dienste, die die Site bei den Suchmaschinen und Webkatalogen anmelden, sollten deshalb mit Vorsicht genossen werden. Die Werbung und die Webesite ist geduldig. Hier kann alles mögliche behauptet werden ohne dass der Anbieter in der Pflicht ist, das auch zu beweisen. Im Zweifelsfall sollte man immer bedenken, dass das was man im Internet recherchiert auch den Leuten von Google Mitarbeitern und Crawlern bekannt ist. Mit den Programmen, die zum Bewerben der Site angeboten werden ist es ähnlich. Google ist auch in der Lage, Muster bei der Entwicklung von Linkzuwächsen zu erfassen. Wenn immer dieselben Sites bezogen werden ist das einfach verdächtig. Es gibt aber auch Programme, die gut steuerbar sind. Wenn man das Linkwachstum selbst regeln und formen kann, sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Das wäre dann durchaus nützlich. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ein Marketing einer Site grundsätzlich falsch oder unmöglich ist. Vielmehr sollte man auf  ein natürliches Linkwachstum, sowie auf gutes, zielgruppenspezifisches Arbeiten achten.

Artikel gespeichert unter: SEO

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel