Die Suchmaschinenoptimierung: Eine ständig zu aktualisierende Methodik, um den Erfolg einer Homepage in den Suchergebnissen der Trefferlisten der Suchmaschinen zu garantieren

02.Juli 2008

Die Suchmaschinenoptimierung, auch Search Engine Optimization (SEO) genannt, definiert Vorgehensweisen, die dafür notwendig sind, dass Homepages in den Suchergebnissen der Trefferlisten der Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen zu finden sind. Die Suchmaschinenoptimierung hat sich seit dem Ende des letzten Jahrtausends fundamental verändert. Vorher waren nur wenige Schlüsselwörter bzw.  Suchbegriffe) im Titel und in den Metatags nötig, um den Effekt einer guten Platzierung in den Suchergebnissen der Trefferlisten der Suchmaschinen zu erzielen. So einfach ist dies in den heutigen Tagen bei einer SEO allerdings nicht mehr, denn die Mehrzahl der großen Suchmaschinen wie zum Beispiel Abacho, Yahoo und vor allen Dingen der Branchenführer Google beachten das so genannte Keyword-Metatag so gut wie gar nicht mehr und berücksichtigen es nicht für die Kategorisierung ihres Rankings. Denn in der jüngsten Vergangenheit hat die Mehrzahl der Suchmaschinen den Suchmaschinen-Ranking-Algorithmus aktualisiert, so dass eine Suchmaschinenoptimierung mehr leisten muss, als  sich ausschließlich auf die Metatags und die Titel zu konzentrieren. Es existieren mehr als 60 unterschiedliche  HTML- und Designelemente einer Homepage, die die Trefferlisten der Suchmaschinen beeinflussen, zum Beispiel die so genannte Link Popularität. Ebenso sind Design und Seitenstruktur einer Homepage von bedeutender Relevanz, um den Erfolg einer Homepage in den Suchergebnissen der Trefferlisten der Suchmaschinen zu garantieren. Auch der Ort und die Art von Platzierungen von einem Keyword im Quelltext, ist von Relevanz für die SEO, ebenso die Quantität, in der das betreffende Keyword zu finden ist. Die Suchmaschinen benutzen so genannte Spider oder Webcrawler für die Festlegung ihres Rankings. Diese „Agenten” der Suchmaschinen lesen den kompletten Quelltext einer Homepage durch und mit Hilfe eines so genannten Ranking Algorithmus kategorisieren, in einem Index zusammen gefasst und anschließend in einer Datenbank abgelegt. Im Anschluss daran geht der Suchbot den auf der Seite platzierten Links nach und wiederholt dort den Vorgang des Kategorisierens, Indexierens und Ablegens. Die Suchbots der Suchmaschinen kann man von der Funktionsweise mit dem „alten” Browser Lynx vergleichen. Das Elemente, die für einen Suchbot von Relevanz sind, basieren auf dem textbasierten Webseiteninhalt, denn Grafiken sind für einen Suchbot nicht lesbar, ebenso wie ein Suchbot nichts mit Java Applets anfangen kann. Ebenso verhält es sich mit Links und Textinhalten die in Imagemaps und Flash gehalten sind. Im Falle einer Homepage, die mit  Frames konzipiert ist, wird platzierten Links in der Regel nicht nachgegangen. All dieses Wissen (und noch um einiges mehr) muss ein Profi der SEO sich angeeignet haben und berücksichtigen, um eine Suchmaschinenoptimierung professionell, zielorientiert und effektiv gestalten zu können. Daher kann eine Suchmaschinenoptimierung nur erfolgreich sein, wenn man die Prinzipien des Suchmaschinen-Ranking-Algorithmus beachtet und verinnerlicht, um den Erfolg einer Homepage in den Suchergebnissen der Trefferlisten der Suchmaschinen garantieren zu können. Allerdings macht kein Suchmaschinenbetreiber seinen Ranking-Algorithmus öffentlich, so dass eine effektive und professionelle SEO das Resultat aufwendiger Recherche und permanenter Analyse von Homepages und Optimierungselementen ist. Dabei gibt es im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung keine allgemein gültige Lösung, um den Erfolg einer Homepage in den Suchergebnissen der Trefferlisten der Suchmaschinen garantieren zu können. Es bestehen aber HTML- und Designmaßnahmen, dich sich im Bereich der SEO schon in der Vergangenheit bestens bewährt haben. Hinzu kommt, dass die Suchmaschinen ihren Algorithmus dauernd aktualisieren und verändern. Alle Suchmaschinen nutzen einen individuellen Algorithmus, aber der Algorithmus des Suchmaschinenriesen Google ist von besonderer Bedeutung und Relevanz, um den Erfolg einer Homepage in den Suchergebnissen der Trefferlisten der Suchmaschinen garantieren zu können.

Artikel gespeichert unter: SEO

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel