Warum man sich beim PageRank Sculping aufpassen sollte

22.September 2008

In letzter Zeit ist oft vom sogenannten PageRank Sculping die Rede. Kurz erklärt wird hier versucht, den PageRank nur auf solche Seiten weiterzuvererben, bei denen man ihn auch haben will. Die Theorie ist, dass die gebündelte Vererbung des PageRanks dann stärker ist, als wenn man alle „Ports” offen lassen würde und der PageRank somit überallhin sickert.Ganz so ist die Theorie allerdings nicht in die Praxis umzusetzen. Bei einer solchen Vorgehensweise gibt es viele Dinge, die nach hinten losgehen können. Im Folgenden zwei solcher Gefahren, die in Verbindung mit PageRank Sculping auftreten können.

Nehmen wir einmal an, man hat einen Menü Linktext, mit dem man nicht so zufrieden ist. Eine Lösung wäre dann, wenn man von einer anderen Stelle auf der Seite aus auf die gewünschte Unterseite linkt. Mit dem Wissen, dass lediglich der erste Linktext zählt, setzt man nun den ersten auf nofollow und den zweiten auf follow. Das hätte dann zum Zweck, dass der zweite Linktext gewertet wird, anstatt dem ersten. Dies ist allerdings ein Trugschluss, denn es wird dann im Endeffekt keiner von beiden gezählt werden.

Eine weitere Möglichkeit, die sich aus dem nofollow Attribut ergibt, ist die Versuchung den Linkpartner zu betrügen. Man kann also Linkpartnerschaften eingehen, die Links aber wertlos machen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Man hat selbst einen Backlink bekommen, der Partner allerdings keinen (obwohl er dies meint). Des Weiteren ist der Link auch nicht reziprok, weil man ja aus Sicht von Google nicht auf die andere Seite zurücklinkt. Ganz schlaue können dann zum Beispiel den Link auf follow setzen, die Seite, auf der der Link steht, allerdings auf nofollow.

Man sieht also, dass man sich  mit dem PageRank Sculping ins eigene Fleisch schneiden kann, bzw. dass einem andere ins Fleisch schneiden können, wenn man nicht genügend aufpasst.

Artikel gespeichert unter: Ratschläge

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel