Allgemeine Tipps, die das Ranking einer Seite verbessern können

28.Oktober 2008

Heute wollen wir uns einmal den Ranking Faktoren auf eine etwas andere Weise nähern. Normal gibt es immer konkrete Vorschläge, was genau zu machen ist. Solche Vorschläge findet man auch überall in diversen Blogs und Foren. Doch da keiner genau weiß, wie die Suchmaschinen genau funktionieren, wollen wir heute einmal die grundlegenden Annahmen hinter den konkreten Tipps vorstellen, um daraus dann eigene Tipps daraus ableiten zu können.Zunächst einmal sollte man wissen, dass Suchmaschinen immer so vorgehen, dass Inhalte, Wörter oder Keywörter umso wichtiger angesehen werden, je weiter diese vorne stehen. Das gilt sowohl für die Erstellung des Titles, als auch für den Inhalt selbst. Beim Inhalt sollte man darauf achten, dass es auf den Inhalt im Quelltext ankommt. Das heißt also zum Beispiel, dass es nicht viel bringt, wenn man im Browser zuerst die wichtigen Inhalte sieht, wenn im Quelltext zuvor eine Reihe von anderen Dingen angegeben werden.

Für eine Seite generell gilt, dass ein Aufbau nach Pyramidenstruktur – also einer klaren Struktur, wo die Hierarchie klar ersichtlich ist – von Suchmaschinen gern gesehen wird und auch gut indexierbar ist. Als Faustregel kann man sich hier auch „mit 3 Klicks am Ziel” merken.

Spam Seiten sind Google ein großer Dorn im Auge. Um Spam identifizieren zu können, achtet Google immer mehr auf den Inhalt einer Seite. Das sollte man als SEO also auch machen, will man ein gutes Ranking erhalten. In diesem Zusammenhang sollte auch auf den formalen Aufbau der Inhalte geachtet werden, wie zum Beispiel auf Überschriften, Text, Markierungen etc. Auch das dient wieder einer besseren Lesbarkeit für die Suchmaschine und somit schlussendlich dem Ranking. Dabei sollte klar sein, dass der Inhalt einer Seite immer einzigartig, also nicht aus dem Internet zusammenkopiert sein sollte.

Mit diesen Tipps im Hinterkopf kann man leicht seine eigenen Strategien für ein besseres Ranking entwickeln und muss sich nicht immer auf vorgefertigte Ratschläge halten, bei denen man nicht einmal weiß, ob sie überhaupt eine Wirkung zeigen.

Artikel gespeichert unter: Ratschläge

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel