Wieder schlechte Neuigkeiten für Microsofts Live Search

20.August 2008

Der schon seit langem rückläufige Trend beim Marktanteil der Suchmaschinen von Microsofts Live Search hielt auch im Juli weiter an. So lag der Anteil in den USA der Suchmaschine bei gerade mal 5,36 Prozent.Google hingegen konnte seine Marktführung weiter ausbauen und lag im Juli bei 70,77 Prozent. Der Vergleichswert vom Vorjahr war 64,35 Prozent.

Microsofts Anteil war im Juli 2007 noch bei 8,79 Prozent und sackte so tiefer in den Keller. Die von Microsoft gesetzten Maßnahmen zur Verbesserung der Suchmaschine und somit zur Rückeroberung eines Teils des Marktes scheinen somit also noch nicht richtig fruchten zu wollen. Microsoft hatte zuletzt die Suchmaschine Powerset aufgekauft, welche sich mit der semantischen Suche auf Wikipedia Artikeln beschäftigte. Microsoft will vor allem mit Hilfe der übernommen Programmierer seiner eigenen Suchmaschine auf die Sprünge helfen. In letzer Zeit ist auch die Rede davon, dass die Live Search einen neuen Namen erhalten soll. Dieses Thema steht schon länger zur Rede und nun scheinen sich die Gerüchte immer mehr zu erhärten, dass die Live Search zukünftig „Kumo” heißen wird.

Indes ging es auch Yahoo! nicht viel besser. So fiel auch dessen Marktanteil von 22,13 Prozent im Juli 2007 auf 18,65 im Juli diesen Jahres.

Wahrscheinlich nicht zu letzt aufgrund der immer anhaltenden Kontroversen rund um Microsoft und Yahoo! einer Übernahme oder doch nicht und den daraus resultierenden negativen Schlagzeilen, kann sich Google immer mehr behaupten. Bislang blieb Google von größeren Skandalen verschont und bringt immer wieder neue Features an die User, welche die Bindung an Google verstärken.

Artikel gespeichert unter: News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel