Wieder ein neuer Trend aus den USA – Bidding Directories

17.Juli 2008

Es ist wieder einmal ein neuer Trend dabei aus den USA zu uns zu kommen. Gemeint sind hier sogenannte Bidding Directories oder auch Link Bid Skripten genannt. Bidding Directories stellen eine Weiterentwicklung der früheren Webkataloge dar. Jeder Webmaster muss, damit seine Seite eingetragen wird, einen Minimalbetrag bezahlen. Wenn die Webseite dann den Aufnahmebedingungen entspricht, steht der Eintrag der Seite allerdings ganz hinten, wenn man nur den Minimalbetrag bezahlt hat. Bei Bidding Directories funktioniert das ganze Spielchen nämlich so, dass derjenige, der am meisten bezahlt, auch am weitesten vorne in der jeweiligen Kategorie steht. Zusätzlich bekommen die 10 ersten einer jeden Kategorie einen direkten Link von der Startseite auf ihre Seite.Für viele wird sich jetzt die berechtigte Frage stellen, ob sich ein Eintrag in so einem Verzeichnis überhaupt lohnt. Der Grund, warum es viele Webmaster machen ist der, dass die meisten dieser Verzeichnisse einen sehr hohen PageRank aufweisen.

Ein großer Nachteil – nicht nur für die Geldbörse – ist allerdings, dass es sich hierbei um bezahlte Links oder auch paid links handelt, die von Google gar nicht gern gesehen werden. Damit kann einem also schnell passieren, dass Google auf die Vorgehensweisen dieser Verzeichnisse aufmerksam wird, und die ganze Seite abstraft.

In Deutschland wird es allerdings eher schwer werden, dass sich diese Art von Verzeichnissen in großem Ausmaß durchsetzten. Denn hierzulande wird mittlerweile nicht mehr so auf den Einsatz von Verzeichnissen gesetzt – außer Artikelverzeichnissen – sondern es geht schon eher in Richtung auf OnSite Optimierung. Das heißt, dass immer mehr Wert auf den Inhalt einer Seite gelegt wird, als auf stupide quantitative Verlinkung.

Artikel gespeichert unter: News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel