Russland macht Google einen Strich durch die Rechnung

04.November 2008

Das russische Kartellamt mit Sitz in Moskau hat dem Suchmaschinenriesen ein weiteres Vordringen auf dem russischen Markt verweigert. Google wollte nämlich den zweitgrößten russischen Anbieter für Werbeanzeigen – namens Begun – übernehmen wollen. Der Internetkonzern wollte dies über eine zypriotische Tochterfirma erreichen, wurde von der moskauer Zeitung für Wirtschaft „Wedomosti” berichtet.Eigentlich war die Übernahme des Werbeanzeigen Anbieters war eigentlich schon im Juli dieses Jahres vereinbart worden. Mit dieser Übernahme wäre es Google aller Wahrscheinlichkeit nach gelungen der Suchmaschine Yandex ernsthaft Konkurrenz zu machen. Yandex ist nämlich die größte Suchmaschine in Russland, wo Google nicht die Marktführerschaft über hat.

Begun besaß im Jahr 2007 etwas mehr als ein fünftel des russischen Anzeige Marktes. Google hingegen kann nur etwa 5 Prozent für sich verzeichnen.

Gerüchten zu Folge habe Wladimir Putin höchst persönlich die Übernahme durch Google verhindert, was allerdings von offizieller Seite her dementiert wird.

Es gibt also noch Staaten, wo Google noch nicht den Markt allein besitzt und so zu sagen über das Internet regiert. Das hat auch Microsoft erkannt und möchte sich nun von den Suchmaschinen in verschiedenen Ländern, wie eben Russland, aber auch in Tschechien, wo Google noch nicht die Spitze ist, etwas abschauen. In diesem Zusammenhang möchte Microsoft seine Live Search umbauen und vor Allem auf den lokalen Markt spezialisieren. Diese Spezialisierung scheint nämlich das Erfolgsgeheimnis der Suchmaschinen zu sein, die Google trotzen können. Ob dieses Vorhaben von Microsoft allerdings gelingen wird, ist eine andere Frage. Ebenso unklar ist, ob sich Google nicht in naher Zukunft einen anderen Weg auf den russischen Markt bahnen wird. Man kann aber davon ausgehen. 

Artikel gespeichert unter: News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel