Google und Yahoo! versuchen den geplanten Werbe Deal zu retten

08.November 2008

Die geplante Kooperation von Google und Yahoo! steht bekanntlich an der Kippe und es ist fraglich, ob die beiden Unternehmen die Zusammenarbeit überhaupt durchbringen werden. Vor Allem die amerikanische Wettbewerbesbehörde hat ihre Bedenken geäußert, sowie auch Microsoft und der Online Werbeverband der Vereinigten Staaten.Um die Kooperation dennoch retten zu können haben Google und Yahoo! nun einen Kompromissvorschlag vorgelegt, der die ganze Situation etwas entschärfen soll, wie das Wall Street Journal berichtet. Eine dieser Entschärfungsmaßnahmen ist, dass die Zusammenarbeit nun von vorläufig 10 auf 2 Jahre beschränkt werden soll. Zudem sollen die Erträge, durch das Anzeigen von Google AdWords Anzeigen in den SERPs von Yahoo! erzielt werden, zu 25 Prozent an Yahoo! gehen (zunächst war von 50 Prozent die Rede).

Der Hintergrund für diese Zusammenarbeit sind bekanntlich die Geldnöte, in denen Yahoo! derzeit steckt. Das Unternehmen ist auf die Finanzspritze von Google angewiesen, da sonst nicht mehr viel der Übernahme durch Microsoft im Wege steht.

Wie bereits erwähnt steht diese Abmachung nun allerdings auf der Kippe. Es wird sich wohl in den nächsten Tagen entscheiden, ob das Ganze noch zu Stande kommt oder nicht. Ein nur geringer Trost dürfte es für Yahoo! sein, dass sein Anteil am Suchmaschinenmarkt in den Vereinigten Staaten das erste Mal seit Langem wieder gestiegen ist und die 20 Prozent Marke überschritten hat.

Sollte der Deal platzen, dann wird Microsoft wahrscheinlich sofort zur Stelle sein und ein neues Übernahmeangebot stellen. Yahoo! wird dann in weiterer Folge sicherlich stark in Bedrängnis geraten und es ist nicht wirklich vorstellbar, dass das Unternehmen die Übernahme noch einmal verhindern kann.

Artikel gespeichert unter: News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel