Das mobile Internet wird von Männern dominiert

22.Februar 2009

Dem mobilen Internet wird ja eine große Zukunft prophezeit. Nachdem mittlerweile fast jeder zweite Haushalt über einen Internetanschluss verfügt, ist das Potential hier bald ausgeschöpft. Ganz anders allerdings ist das beim mobilen Internet. Die Anzahl der Surfer über das Handy, oder ein anderes mobiles Endgerät ist vergleichsweise noch überschaubar. Derzeit scheinen es vor allem Männer zu sein, die das mobile Internet benutzen. 73 Prozent der mobile Surfer lassen sich nämlich dem männlichen Geschlecht zuordnen.
Das zu wissen und im Hinterkopf zu haben, macht im Speziellen Sinn, wenn man Marketing Kampagnen für das mobile Internet starten möchte. Es geht also darum möglichst genau darüber Bescheid zu wissen, wer denn überhaupt mobil surft. Wie bereits erwähnt, sind es vorwiegend Männer, die zudem im Schnitt etwa 34 Jahre alt sind. Sie interessieren sich besonders für das Wetter, Entertainment, News und natürlich Sport.
Diese Daten hat eine aktuelle Studie des Medienvermarkters IP ergeben. Die Studie wurde auf dem mobilen Portal von RTL durchgeführt. Insgesamt nahmen 480 Probanden an der Untersuchung teil.
Die Studienleiter erklären sich den höheren Anteil an Männern damit, dass sich diese einfach mehr für Technik interessieren würden. Dennoch wird damit gerechnet, dass auch die Frauen nicht lange auf sich im mobilen Internet warten lassen werden. Dass sie bis jetzt noch nicht so präsent sind, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass das Angebot für Frauen im mobilen Internet noch nicht so entwickelt ist, wie das für Männer. Das könnte also als eine Art Marktlücke genutzt werden.

Artikel gespeichert unter: News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel