Dinge, die man beim Linktausch beachten sollte

01.März 2009

Auf der Jagd nach Backlinks vertrauen viele SEOs nach wie vor auf den guten alten Linktausch. Zwar sollte das Linkbuilding nicht ausschließlich aus getauschten Links bestehen, ein gewisser Anteil an derartigen Links ist allerdings sicherlich nicht schädlich für das Ranking einer Seite. Viele potentielle Partner sind aber leider nicht sehr seriös und so kann es schnell passieren, dass man eine derartige Partnerschaft eingeht und gar nicht bemerkt, dass der Link, den man bekommen hat, nichts wert ist, weil er von den Suchmaschinen nicht verarbeitet werden kann. Aus diesem Grund, sollte man einige Dinge im Hinterkopf behalten.
Da wären zu erst einmal die mittlerweile berühmt, berüchtigten nofollow Links. Hiefür sollte man in den Quelltext der Seite schauen. Steht dort „noindex“, oder „nofollow“, dann sollte man hellhörig werden und eine derartige Linkpartnerschaft nicht eingehen, weil sie für die Suchmaschinenoptimierung nichts bringt.
Bereits etwas kniffliger sind so genannte nachgeahmte Links über JavaScript. Zwar kommt man durch den Klick auf den Link auf die angegebene Seite, die Suchmaschinen verfolgen allerdings bekanntermaßen keine JavaScript Links. Eine einfache Methode herauszufinden, ob es sich um einen derartigen Link handelt, ist wenn man mit der Maus direkt auf den Link fährt. Wird nun die URL zur Seite unten im Browserfenster angezeigt, dann wird der Link auch von den Suchmaschinen erkannt. Steht unten allerdings nichts, dann sollte man wiederum auf die Partnerschaft verzichten.
Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, sind die robots.txt. Mit Hilfe dieser robots.txt kann man nämlich gewisse Bereiche einer Seite sperren. Befindet sich der Link in einem derartig gesperrten Bereich, bringt der Backlink überhaupt nichts.
Man sieht also, dass beim Linktausch mittlerweile viele Dinge zu beachten sind, wenn der Link auch etwas für die Suchmaschinenoptimierung und somit für das Ranking einer Seite bringen soll.

Artikel gespeichert unter: LinkBuilding

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel