Neues Google Tool standardmäßig: Google Suggest

31.August 2008

Ein neues Google Tool hat nun die Beta Phase verlassen und wird in die normale Suche eingebaut ab Anfang September werden. Die Rede ist von Google Suggest, was auf Deutsch so viel wie Google Vorschlag bedeutet. Vorerst wird das Tool allerdings nur in die englisch-sprachige Version von Google eingebaut werden.Funktionieren wird das Ganze dann so, dass wenn ein User einen Suchbegriff bei Google eingibt, ihm automatisch eine Liste mit weiteren Optionen eingeblendet wird. In dieser Liste befinden sich dann weitere themenrelevante Suchbegriffe, für das Wort, oder die Wörter die der User zuvor eingegeben hat.

Diese Liste wird direkt unter dem Suchfeld eingeblendet werden und das vorteilhafte daran ist, dass neben den Alternativvorschlägen ebenfalls die Anzahl der Suchtreffer aufgelistet ist. Die Vorschläge die Google Suggest macht, können dann angeklickt werden.

Dieses neue Tool kann also vor Allem ungeübten Internetusern eine Hilfestellung bieten, um schneller zu relevanten Informationen zu kommen. Surfer, die sich bereits gut mit dem Internet auskennen und wissen, wie sie nach Informationen suchen müssen, werden dieses Tool eher seltener benützen.

Für die Suchmaschinenoptimierung könnte dieses Tool insofern genützt werden, als dass man anhand der Vorschläge, die Google macht, auf andere relevante Keywords kommt, an die man vielleicht nicht gedacht hätte. Ähnlich also wie etwa bei Google Trends, oder dem Keyword Tool von Google AdWords, nur in etwas vereinfachter Form eben.

Wenn Google Suggest auch in anderen Sprachen erhältlich sein wird, ist bisher noch unklar. Im Google Blog werden dazu keine näheren Angaben gemacht. Man findet allerdings den Verweis, dass das Unternehmen darum bemüht ist, das Tool so schnell, wie möglich auch für andere Sprachen verfügbar zu machen.

Artikel gespeichert unter: Google Trends

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel