Lyons Stadtbibliothek wird von Google digitalisiert

16.Juli 2008

Die Digitalisierung der Stadtbibliothek von Lyon ist das erste Vorhaben dieser Art von Google in Frankreich. Über 450.000 Bücher sollen ab dem zweiten Halbjahr des Jahres 2009 ins Internet gestellt werden.Lyon selbst hat Google zur Digitalisierung ihrer Stadtbibliothek ausgewählt. Lyon ist somit die erste Stadt in Frankreich, die eine solche Digitalisierung einer privaten Firma anvertraut und nicht auf digitale europäische Bibliothek wartet. Gerard Collomb – der Bürgermeister von Lyon – hatte keine Lust mehr zu warten, bis die Digitalisierung aufgrund von europäischen Fonds erfolgt, denn das könnte noch weitere 20 Jahre dauern.

Ein ähnlich Projekt lief bereits 2005 mit der Bibliothek Nationale de France, wurde dann aber nach heftigen Diskussionen abgelehnt. George Kepenekian – der Kulturstadtrat von Lyon – sieht das Unternehmen dieses mal allerdings nicht in Gefahr, da sich seit dem Jahr 2005 einiges getan habe. So haben mittlerweile viele große Bibliotheken die Digitalisierung in Zusammenarbeit mit Google gemacht und so sehe man Freude in die Zukunft.

Das Kulturministerium in Paris hat diese Initiative zur Kenntnis genommen. Von Seiten von Google sagt Philippe Colombet – der Leiter der Google.fr Bibliothek Abteilung -, dass er froh sei, dass nun mehr französisch-sprachige Titel in die Datenbank aufgenommen werden können und betont weiters, dass sich sicher viele Wissenschaftler aus aller Welt für die Schriften der jesuitischen Sammlung der Fontaines interessieren werden.

Die Digitalisierung der besagten mehr als 450.000 Bücher will Google innerhalb der nächsten zehn Jahre beendet haben. Google macht das Ganze kostenlos und kann im Gegenzug dazu die Bilder in seinem Katalog aufführen. Darüber hinaus wird dieser Katalog auch auf der Seite der Stadtbibliothek von Lyon online sein.

Neben der Bibliothek von Lyon gibt es noch viele weitere Prominente Beispiele, wie etwa die Universitätsbibliothek von Harvard, Madrid oder Oxford.

Artikel gespeichert unter: Google Trends

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel