Google – die ethische Suchmaschine?

17.Juni 2008

In den Zeiten der Suchmaschinendominanz sprach Google Chef Eric Schmidt über Yahoo!, Online-Werbung und das ethische Verhalten auf einer Veranstaltung der Syracuse University.Eric Schmidt erklärte dort, dass es Google nicht in erster Linie darum ginge, alles zu Geld zu machen, sondern auch darum, dass unsere Welt nachhaltig verändert wird. Um dieses ehrgeizige Ziel erreichen zu können, komme man allerdings nicht darum herum auch Geld zu verdienen.

Schmidt unterstrich seinen guten Willen und schlug den Managern der Zeitungsbranche vor, dass Google ihnen helfen könne, deren Werbeerlöse aus dem Internet zu erhöhen. Der im Internet erzielte Umsatz, würde aber nie an den von den abgedruckten Inseraten und Anzeigen herankommen, so Schmidt weiter. Konkret wolle er mit Hilfe des Werbedienstes von Google „DoubleClick” den Zeitungen unter die Arme greifen.

Kritisch äußerte er sich gegenüber der Übernahmeschlacht von Yahoo!. Er machte deutlich, dass seiner Meinung nach eine Übernahme von Microsoft sich negativ auf Innovationen und auf den Wettbewerb auswirken würde.

Kritisiert wird Google im ethischen Bezug vor allem wegen seiner Vorgehensweise in China. Die chinesische Version von Google wurde nach den Wünschen der chinesischen Regierung zensiert, was sich nach Meinung der Kritiker nicht mit Googles Motto „don’t be evil” vereinbaren ließe. Schmidt äußerte sich auch hinsichtlich dieser Kritik und meinte, dass sich dieses Motto vorwiegend auf die firmeninterne Handhabung der Dinge beziehe. Um allerdings auf dem Markt bestehen zu können, müsse man auch Kompromisse, die nicht optimal sind, eingehen können.

Artikel gespeichert unter: Google Trends

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel