Einblicke ins Google Datenzentrum

12.Oktober 2008

Die Datenzentren von Google sind bekanntlich so groß wie Fußballfelder. Man kann sich also vorstellen, welches Datenvolumen hier zusammenläuft. Doch wie genau dort gearbeitet wird, war bisher eigentlich immer ein gut gehütetes Geheimnis. Erstmals seit bestehen der Firma gibt Google nun kleine Einblicke in seine Betriebsgeheimnisse. Diesmal aber nicht, um die Funktionsweisen des Algorithmus preis zu geben, was sicherlich viele SEOs höchst erfreuen würde, sondern um sein umweltbewusstsein zu beweisen.So gibt Google bekannt, dass das Unternehmen wohl über die stromsparendste Datenzentren weltweit verfüge. In diesem Zusammenhang wurde einige Geheimnisse offenbart, wie es Google schafft dies zu bewerkstelligen, um als gutes Vorbild in der Welt voran zu gehen und auch andere Unternehmen auf die Umwelt und deren Schutz aufmerksam zu machen.

Der Umweltschutz generell ist in der IT-Branche nicht nur ein Lockmittel für Neukunden, sondern aufgrund der hohen Energiekosten auch immer mehr ein Mittel um Einsparungen vorzunehmen.

In den vereinigten Staaten war der Energieverbrauch der Datenzentren im Jahr 2006 in den Vereinigten Staaten 1,5 Prozent des gesamten, verbrauchten Storm. Bereits innerhalb von 2 Jahren stieg dieser Anteil auf 2,5 Prozent. Vor Allem wegen der rasanten Verbreitung des Internets scheint der allgemeine Energieverbrauch immer weiter nach oben zu schnellen. Es besteht also durchaus Handlungsbedarf und so kann man sagen, dass die Aktionen, die Google in letzter Zeit liefert, durchaus gut sind. Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Google 4,4 Billionen Euro dafür investieren will, dass es den USA gelingt sich von fosilen Brennstoffen unabhängig zu machen.

Nach den letzten Negativschlagzeilen, poliert Google sein Image endlich wieder etwas auf.

Artikel gespeichert unter: Google Trends

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel