Personalisierte Google AdWords-Anzeigen

06.Juni 2008

Dass Google AdWords-Anzeigen teilweise auch bei Suchanfragen geschaltet wurden, deren Keywords gar nicht gebucht wurden, ist keine große Neuheit. Das Ganze nennt sich unter Google dann „Broad Match”. Allem Anschein nach gibt es nun aber noch ein zweites Matching, das dafür verantwortlich ist, dass Anzeigen auch geschaltet werden, wenn auch das „Broad Match” nicht greift. Liegen soll das an den personalisierten Suchergebnissen.Um das Gesagte mit Hilfe eines Beispiels zu verdeutlichen: Gibt man bei Google beispielsweise den Suchbegriff „Hamburg” ein, sieht man fast ausschließlich Anzeigen von diversen Reiseportalen.

Sucht man nun aber nach „singles” und macht gleich danach neuerlich eine Suchanfrage mit „Hamburg” als Keyword, erscheinen plötzlich Anzeigen von Partnerbörsen.

Warum kann so etwas passieren? Anscheinend hat sich Google gemerkt, wonach man in den vorigen Suchanfragen gesucht hat. Also, dass man vor „Hamburg” nach „singles” gesucht hat. Nachdem es für das Keyword Hamburg keine Anzeigen mit hohem AdRank gibt, werden auch andere Anzeigen geschaltet, die relevant für die vorherige Suchanfrage sind, damit der User vielleicht doch eine der Anzeigen klickt. Allerdings werden diese Anzeigen, wie es aussieht, nur bei der folgenden Suche angezeigt. Sucht man also erst nach „singles”, dann nach „Hamburg” und dann nach „New York” werden die Singlebörse-Anzeigen nicht mehr aufgelistet.

Für das Suchmaschinenmarketing bedeutet das, dass die Kontrolle und die Steuerung über die Schaltung der Anzeigen verringert sind. 

Artikel gespeichert unter: Google News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel