Magazine nun auch bei Google Books

15.Dezember 2008

Die Online Buchsuche von Google wird nun um ein weiteres Highlight erweitert. In Zukunft soll man dort nun auch alte Magazine finden. Hierfür wurde eine Zusammenarbeit mit mehreren US-amerikanischen Zeitschriftenverlagen eingegangen. So werden gedruckte Zeitschriftenexemplare nun digitalisiert, online gestellt und archiviert. Google teilt in seinem offiziellen Blog mit, dass unter anderem auch die Verlage Johnson Publishing, Hearst und New York Media daran beteiligt sind.
Ins Netz kommen neben Magazinarchiven auch aktuelle Ausgaben. Ganz anders, als bei den digitalisierten Büchern, sollen die digitalisierten Magazine auch Usern zugänglich sein, die sich außerhalb der Vereinigten Staaten befinden.
Erst im Oktober hatte Google einen Rechtsstreit mit der amerikanischen Authors Guild und der AAP (der Association of American Publishers) beigelegt. Dabei hatte man sich darauf geeinigt, verschieden Werke zu scannen und ins Netz zu stellen.
Seit September diesen Jahres scannt Google nun auch alte Zeitungsarchive und stellte diese ins World Wide Web.
Die Magazine werden vollständig in Farbe gescannt und auch so ins Netz gestellt. So können über die Büchersuche Artikel durchsucht werden oder aber unterschiedliche Jahrgänge von Zeitschriften durchforstet werden. Die Jahrgänge werden jeweils auf der Startseite eines Magazins nach Jahrzehnten sortiert aufgelistet. Einen Index, über den man eine bestimmte Zeitschrift aussuchen kann, gibt es allerdings keinen. Wird die Startseite der Google Büchersuche neu geladen, erscheinen auch andere Magazine.

Artikel gespeichert unter: Google News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel