Googles Black-List

27.Juni 2008

Es gibt viele Hinweise, die man befolgen sollte, um ein gutes Ranking zu erreichen. Es gibt aber mindestens genauso viele Hinweise über Dinge, die man besser unterlassen sollte.Einer dieser Hinweise ist, Cloaking zu vermeiden. Cloaking ist eine bestimmte Form der Weiterleitung (zum Beispiel Metarefresh oder Javascript). Suchmaschinen haben bekannte IPs. „Gewiffte” User haben dies zu ihrem Vorteil verwendet und die Suchmaschine auf eine andere Seite gelenkt, als den User. Mittlerweile sind die Suchmaschinen aber schlauer geworden und diese Technik funktioniert nicht mehr so einwandfrei wie einst.

Text auf der Seite zu verstecken ist schon ein sehr alter Hut. Früher machte man das einfach so, indem man den Text ganz klein und wenn möglich auch noch in derselben Farbe, wie der Hintergrund, geschrieben und dort alle Keywords mehrfach untergebracht. Eine neuere Taktik ist den Text mittels CSS verschwinden zu lassen. Beide Methoden werden von Suchmaschinen aber erkannt und können zum Auschluss aus dem Index führen.

Sogenannte Link-Frame Seiten werden von Suchmaschinen auch nicht gern gesehen. Link-Frame Seiten sind Seiten, die mehr als 100 Links beinhalten und ausschließlich dazu da sind den Wert der Seiten, auf die sie linken, zu erhöhen.

Wie auch im realen Leben, schickt es sich auch im Internet nicht eine schlechte Nachbarschaft zu haben. Das verringert den Wert der Wohnung bzw. der Seite. Eine schlechte Nachbarschaft bezieht sich hier auf Links zu anderen Seiten, die von Google bereits abgewertet wurden.

„Landing pages” oder auch sogenannte „doorway pages” sind bei einer sauberen Optimierung tabu. Solche Einstiegsseiten, die ausschließlich dazu gemacht werden, die Suchmaschine anzulocken, werden von diesen auch erkannt und das kann schlimme negative Konsequenzen nach sich ziehen.

Ist man Webmaster mehrerer Seiten, die beide womöglich noch einen guten PageRank haben, sollte man der Versuchung Stand halten, diese all zu oft untereinander zu verlinken. Für Google könnte das auch wie ein Tauschnetzwerk aussehen, was dann ebenfalls zu Abstrafungen führt.

Artikel gespeichert unter: Google News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel