Google Street View einmal anders

26.August 2008

Ein aktuelles Projekt von Google, namens Street View, hat es sich zur Aufgabe erklärt alle Straßenzüge in einer 360° Ansicht abzulichten und ins Internet zu stellen, um diese Fotos jedermann zugänglich zu machen.

Angefangen hat das Unternehmen mit dem Fotografieren solcher Straßenzüge in den Vereinigten Staaten. Dort kam es zu einer Reihe von Beschwerden vor allem von Datenschutzorganisationen, aber auch von verärgerten Bürger, die sich auf den Fotos widerfanden. Daraufhin hat Google Gesichter von Menschen unkenntlich gemacht und auch die Nummerntafeln von Fahrzeugen entstellt, damit diese nicht mehr zu lesen sind.

Ein Ehepaar in Pittsburg hatte Google sogar verklagt, weil das Unternehmen das Anwesen der beiden fotografierte und zwar von einer Privatstraße aus, auf die sie keine Erlaubnis hatten zu fahren. Google nahm die Fotos zwar aus dem Internet, sagte aber, dass es eine Privatsphäre heut zu Tage nicht einmal mehr in der Wüste gibt. Jedes Anwesen könne mit Hilfe von Satelliten, oder niedrig fliegenden Flugzeugen fotografiert werden.

Das National Leagal and Policy Center ist eine Bürgerrechtsorganisation, welche den Spieß nun umgedreht hat. Die Organisation hat Daten über einen der Google Chefs Sergey Brin gesammelt und nun ins Internet gestellt. Dabei sieht man den Fuhrpark Brins, die Route, die er jeden Tag zur Arbeit zurück legt wird angezeigt und auch findet der Gärtner, bei dem Brins seine Hecken schneiden lässt, eine Anmerkung.

Die Bürgerrechtsorganisation will sich mit diesem Vorhaben an Brins „rächen” und diesem zeigen, was es heißt, wenn in die Privatsphäre eingedrungen wird.

Brins hat sich zu diesen Vorkommnissen noch nicht geäußert. Allerdings muss man der Organisation sagen, dass es eine einfallsreiche – und für Außenstehende – und eine witzige Idee ist.

Artikel gespeichert unter: Google News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel