Google Knol nun für jedermann zugänglich

25.Juli 2008

Im Google Blog war gestern nachzulesen, dass Knoll ab gestern für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Wort Knol ist abgeleitet von Knowledge und bei diesem neuen Feature handelt es sich um eine Plattform bei der Leute die Möglichkeit haben zu Themen, die innerhalb ihres Wissensbereichs liegen, Artikel schreiben können. Anscheinend kann jeder mitmachen und Artikel schreiben, oder zumindest diese Artikel oder auch Knols genannt reviewen.Allem Anschein nach scheint Google damit eine Alternative zu Wikipedia entwickeln zu wollen. Ob dieses Vorhaben aber durchzusetzen ist, kann bezweifelt werden. Wikipedia ist in dieser Hinsicht ein Gigant, mit Artikeln zu fast jedem Thema in fast allen Sprachen und mit einer Vielzahl an Autoren und Nutzern, die sich aktiv daran beteiligen. Es wird ein schwieriges für Google werden nur annähernd eine gleichartige Gefolgschaft zu erhalten, wie die von Wikipedia. Allerdings muss man auch sagen, dass fast alles, was Google in die Hand nimmt zu Gold wird und es dem Unternehmen auch schon gelungen ist die unmöglichsten Ideen durchzubringen und erfolgreich damit zu sein.

Im Moment steckt Knol allerdings noch in den Kinderschuhen und ist bisher nur in der englischen Version verfügbar.

Natürlich hat Google, wie auch bei jedem veröffentlichten Feature, einen Hintergedanken bei dieser ganzen Sache. So wird der Wikipedia Klon sicherlich voll mit themenrelevanten AdWords sein, die schlussendlich den Sinn haben Geld in das Haus Google zu bringen. Das ist ein Fakt, der es für viele mögliche Autoren sicherlich unattraktiv machen wird, denn Wikipedia (die freie Enzyklopädie) ist nicht auf Geld aus und sozusagen ein NGO des Internets.

Bleibt die zukünftige Entwicklung Knols abzuwarten.

Artikel gespeichert unter: Google News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel