Google beendet einige seiner Dienste

09.Februar 2009

Neben den nun bereits angekündigten Entlassungen und Schließungen von Entwicklungsstandorten, kommt jetzt eine weitere etwas enttäuschende Nachricht aus dem Hause Google. Dieses Mal handelt es sich um einige Online Dienste des Suchmaschinenkonzerns. Betroffen sind der Bibliotheksdienst Catalog Search, der Twitter Konkurrent „Jaiku”, Google Notebook und das mobile Social Network Dodgeball.

Des Weiteren wird auch der Google Mashup Editor, ein Dienst, der verschiedene Online Anwendungen miteinander verknüpfen konnte, binnen sechs Wochen geschlossen werden. Allerdings müssen Fans nicht all zu sehr trauern, da die Funktionen des Editors in den Web-Entwicklungsdienst App Engine integriert werden wird. Betroffen von der Schließung ist zudem auch noch die Upload Funktion von Google Video. Diese wird in wenigen Monaten das zeitliche segnen. Auch hierfür ist eine Alternative vorgesehen und zwar auf Youtube und Picasa.

Bezüglich Jaiku lässt Google seine User wissen, dass einige Funktionen des Microblogging Dienstes ebenfalls in die bereits vorher erwähnte App Engine integriert werden. Zudem soll der Code von Jaiku als Open Source Projekt veröffentlicht werden. Google selbst wird allerdings keine weiteren Ressourcen mehr für die Weiterentwicklung aufwenden. Auf der App Engine soll es dennoch weiterhin möglich sein, dass jeder seinen eigenen Microblogging Dienst einrichten kann. Google wünscht sich in diesem Zusammenhang, dass so eine freie Microblogging Plattform entsteht.

Hinzu kommt, dass Google verkündet hat, dass 100 Mitarbeiter des Personalrekrutings entlassen werden.

Von einer Schließung betroffen sind auch drei Entwicklungsstandorte und zwar in Austin in Texas, in Tordheim in Norwegen und in Lulea in Schweden. Insgesamt wird dies 70 Entwickler betreffen.

Wie man sieht, geht die Wirtschaftskrise scheinbar auch an Google nicht spurlos vorbei und so muss das Unternehmen ebenfalls Einsparungen treffen.

Artikel gespeichert unter: Google News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel