Ende der Kooperation von Yahoo! und Google

10.November 2008

Nachdem die Bedenken der amerikanischen Wettbewerbsbehörde bezüglich der Zusammenarbeit von Yahoo! und Google immer lautstarker wurden und sich auch die gesamte Online Marketing Branche zusammen mit Microsoft kritisch über dieses Vorhaben äußerten, hat sich Google nun dazu entschlossen, das ganze Vorhaben abzublasen. Einer der Gründe dafür sei, dass man langen juristischen Auseinandersetzungen aus dem Wege gehen möchte.Kaum wurde das Scheitern bekannt, da hat Yahoo! den Softwareriesen Microsoft auch schon dazu aufgefordert, ein Übernahme Angebot zu stellen. Das dürfte zeigen, wie Ernst die Lage im Hause Yahoo! zu sein scheint, denn noch vor Kurzem hat sich Yahoo! mit Händen und Füßen vor einer feindlichen Übernahme von Microsoft gewehrt.

Die vergangen Übernahmeangebote wurden von Yahoo! immer als zu niedrig abgewiesen. Das Unternehmen wollte forderte mindestens 37 US-Dollar pro Aktie, was 53 Mrd. US-Dollar entsprach. Microsoft wollte zunächst allerdings nur 31 US-Dollar bezahlen. Nach längeren Verhandlungen hat sich Microsoft dann dazu entschlossen, 33 US-Dollar zu bieten, was Yahoo! allerdings immer noch zu wenig gewesen ist.

Das alles passierte im Frühling dieses Jahres. Die Aktie von Yahoo! war damals noch 19,18 Dollar wert. Diesen Mittwoch waren es allerdings nur noch 13,92 Dollar, die die Aktie an Wert besaß.

Experten gehen nun davon aus, dass sich Microsoft einige Wochen oder Monate Zeit lassen wird, bevor das erste Angebot gestellt wird, denn im Moment scheint Microsoft nicht wirklich großes Interesse an der Übernahme zu zeigen. Das kann aber auch alles nur Strategie sein, um den Preis nach Unten zu drücken. Microsoft hat nun nämlich schon so lange gewartet, da machen es ein paar weitere Wochen oder Monate auch nicht mehr aus.

Es wird sich nun in Zukunft zeigen, wie es mit Yahoo! weitergeht und ob es überhaupt ein weitergehen gibt.

Artikel gespeichert unter: Google News

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel