Feintuning für Backlinks

12.November 2008

Backlinks, Backlinks und noch mal Backlinks. Für SEOs dreht sich bei der OffSite Optimierung alles um die Empfehlungen von anderen Seiten, damit die eigene dann in den SERPs eine möglichst gute Position einnimmt. Es dürfte auch jedem aufgefallen sein, dass es immer schwieriger wird, an gute Backlinks zu kommen. Als Stichwort hierfür braucht man entweder nur an die nofollow Debatte bzw. an die Kriterien, was für Google überhaupt noch ein guter Backlink ist, zu denken.Hinsichtlich nofollow kann man sagen, dass immer mehr Seitenbetreiber dazu übergegangen sind, ihre ausgehenden Links auf nofollow zu stellen, damit der eigene Linkjuice nicht verloren geht. Zwar ist diese Vorgehensweise nur bedingt zweckdienlich, das soll nun aber nicht unser Thema sein. Denkt man an die Kriterien, was eine gute Seite für einen Backlink ausmachen sollte, dann muss man sich Gedanken zum PageRank, dem Trust Rank, der Abstrafung, der Autorität, der Themenrelevanz etc. machen.

Man sieht also, dass es wirklich immer mehr nahezu ein Kampf wird, gute Backlinks zu bekommen. Dabei könnte man sein Ranking auch ohne neue Backlinks verbessern. Das Stichwort in diesem Zusammenhang ist Linktuning. Was ist damit gemeint? Naja im Prinzip ist ein Link(fein)tuning eine relativ einfache Sache, auf die nur viele nicht kommen. Es geht darum, dass man die bereits vorhandenen Links aktualisiert und an die momentanen Gegebenheiten anpasst. Hierzu braucht man einfach nur ein Backlink Analyse Tool zu verwenden (nach Möglichkeit eines, welches den Linktext anzeigt) und sich einmal seine ganzen Backlinks anzusehen. Da sind sicherlich viele dabei, die gut sind, aber der Linktext bringt nicht wirklich viel hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung. Es macht also Sinn, dass man sich zuerst an die bereits vorhandenen Backlinks macht und diese versucht zu optimieren, bevor man sich auf die Suche nach neuen macht. Zum Einen wird dann die Backlinkstruktur viel sauberer und zum Anderen ist es meist leichter einen bereits bestehenden Link zu ändern, als einen neuen gleich guten zu finden.

Artikel gespeichert unter: Backlinks

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel