Online Marketing für Einsteiger

07.September 2008

Was versteht man eigentlich unter Online Marketing? Was für Methoden gibt es? Wenn man gerade eine Seite ins Netz gestellt hat, dann sieht man sich bald vor die schwierige Aufgabe gestellt seine Seite auch zu bewerten. Dies kann sich aber als schwieriger gestalten, als man sich das ursprünglich vorgestellt hat. Darum hier eine kleine Aufstellung über die verschiedenen Möglichkeiten, die man mittels des Online Marketings zur Verfügung hat.Den zentralen Bereich stellt natürlich der Webauftritt also die eigene Website dar. Diese ist der Verbindungspunkt der zwischen Werbung, Kunden und Unternehmen.

Als Werbemaßnahme gibt es zunächst die klassische Bannerwerbung. Hier werden einfach Werbe Banner auf anderen Seiten eingeblendet, welche dann auf die eigene Seite linken.

Das Suchmaschinenmarketing (SEM) stellt einen weiteren zentralen Bereich der Online Werbung dar. SEM ist in der letzten Zeit ständig gewachsen und kristallisiert sich als das wirkungsvollste Marketinginstrument im Internet heraus. Bei dem Suchmaschinenmarketing unterscheidet man zwischen Suchmaschinenwerbung, also der bezahlten Listung in Suchmaschinenergebnisseiten und der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei dem eine Seite so weit optimiert wird, dass diese auf natürlichem Wege in den Suchmaschinen gelistet wird.

Eine früher sehr beliebte Methode ist das Email Marketing. Dieses hat allerdings in letzter Zeit durch rechtliche Einschränkungen an Bedeutung verloren und wird nicht mehr in diesem großen Stile angewendet, wie es einst der Fall war.

Eine weitere beliebte Methode ist das sogenannte Affiliate Marketing. Hier werden Partner verwendet, die das eigene Produkt bewerben und vermarkten. So wird der Marketingaufwand auf mehrere verteilt und hat höhere Erfolgschancen. Darüber hinaus wird meist auch eine größere Reichweite erreicht.

Es gibt natürlich noch weiter Online Marketing Maßnahmen. Als Beginner ist man allerdings mit den oben genannten für den Anfang mehr als bedient.

Artikel gespeichert unter: Allgemein

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel