Mozilla Firefox – Adblock Plus

28.März 2008

Auf zahlreichen Seiten im Internet ist der allseits beliebte und viel verwendete Internetbrowser Mozilla Firefox zu downloaden. Nicht nur wegen der einfachen Bedienbarkeit und der Schnelligkeit des Browsers ist Firefox so beliebt. Auch die zahlreichen Addons, die von unzähligen Freiwilligen immer wieder erweitert und neu entwickelt werden, ließen die Popularität des Programms derart in die Höhe schießen.
Neben zahlreichen zusätzlichen Funktionen wie zum Beispiel Suchmaschinen-Manager, freie Gestaltung der Benutzeroberfläche, Lesezeichenverwaltung, automatische Anzeigen von aktuellen News und neuen Inhalten in Blogs und noch vielem mehr, verfügt Firefox 2.0 über die Möglichkeit, Werbung von Webseiten zu erkennen, zu verstecken oder gar zu entfernen von der jeweiligen Webseite. So konnte gewährleistet werden, dass der Internetnutzer nicht mit lästiger Werbung bombardiert wurde. Diese Funktion wurde jedoch schnell von vielen Webmastern enttarnt und die Webseiten wurden so gestaltet, dass das System von Firefox umgangen werden konnte.
Aus diesem Grund wurde eine Erweiterung des in Firefox integrierten Werbeblockers veröffentlicht – Adblock – die jedoch nach einiger Zeit nicht weiter entwickelt wurde. Die Entwickler entschieden sich, einen Fork von Adblock zu veröffentlichen, der mit weiteren zusätzlichen Funktionen ausgestattet ist. Ein Fork ist eine Abspaltung eines Programms, in welcher jedoch die grundlegenden Quellcodes des ursprünglichen Programms weiter verwendet und einzelne Teile des Quellcodes weiter entwickelt werden. Das neue Programm erhielt den Namen Adblock Plus. Mit dieser Erweiterung ist es möglich, eine vorgefertigte Filterliste zu abonnieren. Außerdem kann eine so genannte Weiße Liste erstellt werden. Auf dieser Weißen Liste können bestimmte Webseiten angelegt werden, welche vom Anwender für vertrauenswürdig gehalten werden und somit nicht gefiltert werden. Des Weiteren werden die blockierbaren und die Anzahl der versteckten Objekte im Browserfenster angezeigt.

Artikel gespeichert unter: Allgemein

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel