Mobile Internetzugänge

28.März 2008

Nach dem Erfolg der DSL Technologie für Festnetz- Telefon- Anschlüsse kommen nun immer mehr breitbandige Internet Zugänge für den mobilen Sektor auf den deutschen Markt. Bislang haben sich meist nur Geschäftsleute, Firmen mit einem hohen Außendienst Stamm und dergleichen mobile Netz Zugänge geleistet. Der mobile Übertragungsstandard ist nun als Nachfolger von GSM die UMTS Technologie. UMTS steht für Universal Mobile Telecommunications System . UMTS alleine ermöglicht eine Daten Übertragungs- Geschwindigkeit von ca 380 kb pro Sendunde für den Download. Also ungefähr die 6 bis 7 fache ISDN Geschwindigkeit. Neben dem Zugang ins World Wide Web bietet UMTS noch andere Dienste. Zum Beispiel: Video und Audio Telefonie, Video Sprach Mail, Chat, Navigationsdienste und noch einiges mehr.

Wem die Daten Übertragung noch zu langsam ist, kann zusätzlich noch das schnellere Übertragungs- Verfahren HSDPA nutzen. HSDPA bedeutet ausgeschrieben High Speed Downlink Packet Access. Wie der Name schon erraten lässt, handelt es sich dabei um einen Hochgeschwindigkeits- Zugang, der auf UMTS aufsetzt. Damit können Daten Transfer- Geschwindigkeiten von rund 10 Mbit pro Sekunde im Download erreicht werden. Dieses Tempo entspricht etwa der durchschittlichen DSL Geschwindigkeit im deutschen Festnetz. UMTS wird derzeit (d.h. im Oktober 2007) von den vier großen Mobil- Funk- Netz- Betreibern auf dem deutschen Markt angeboten. Bei drei von den vier Anbietern ist auch das Hight Speed Verfahren HSDPA verfügbar. Die Kostenstruktur bleibt vorerst flexibel. Der Kunde kann in Analogie zu DSL Anfangszeiten zwischen diversen Tarif Varianten auswählen. Angeboten werden Zeittarife, Volumentarife, Inland- Tarife sowie Auslands- Tarife. Eine echte mobile Flat ist ebenfalls buchbar, jedoch mit durchschnittlichen fünfzig Euro pro Monat für den privat Verbraucher nicht gerade ein Schnäppchen.

Artikel gespeichert unter: Allgemein

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel