LSO – die latente semantische Optimierung

06.August 2008

LSA (latent semantic analytics) LSI (latent semantic indexing) und LSO (latent semantic optimization) sind Begriffe, die man in letzter Zeit immer mehr durch die SEO Welt geistern hört.Die latente semantische (Suchmaschinen)Optimierung wurde erst ab dem Zeitpunkt interessant, als bekannt wurde, dass Suchmaschinen wie zum Beispiel Google damit beginnen anhand des LSI – lantente semantische Indexierung – Seiten zu bewerten. Hinsichtlich dieser Neuerungen gab es auch einige Patentierungen, die auf viele SEOs den Eindruck verstärkte, dass es sich hierbei um etwas wichtiges handeln muss.

Ganz einfach ausgedrückt beschäftigt sich die latente semantische Optimierung damit, die Texte, die sich auf einer Seite befinden, für Suchmaschinen zu optimieren, damit die Seite ein besseres Ranking hat.

Hier geht man so vor, dass man sich nicht auf ein Keyword oder eine Keyword Kombination spezialisiert und diese versucht so oft, wie möglich auf der Seite unterzubringen. Sondern man gestaltet den Text so, dass sich auch Synonyme zu diesem Keyword vorkommen und so der Text alle verwandten Begriffe beinhaltet.

Vielen ist es sicherlich aufgefallen, dass Suchmaschinen bei der Eingabe von Suchbegriffen Alternativvorschläge anzeigen (…”meinten sie: Synonym), welche Synonyme für den Suchbegriff sind. Ausgehend von der Hypothese, dass Suchmaschinen also in der Lage sind Synonyme zu erkennen und diese einander zuzuordnen, geht man bei der latenten semantischen Optimierung wie oben bereits erwähnt vor.

In wie weit dies Art der Optimierung allerdings zweckführend ist, kann man noch nicht genau sagen. Hierfür gibt es einfach noch zu wenige Erfahrungen und Daten von Leuten, die das ausprobiert haben.

Stimmen die Annahmen allerdings, so wird sich in diesem Bereich in nächster Zukunft sicherlich einiges verändern und auch die klassische Suchmaschinenoptimierung wird sich mit diesem Thema auseinander setzen müssen.

Artikel gespeichert unter: Allgemein

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel