Links und Texte in swf-Dateien werden nicht zur Gänze von Google erkannt

20.Juli 2008

Vor kurzem erst gab Google bekannt, dass seine Suchmaschine nun endlich in der Lage sei Texte und Links, die in Flash Dateien enthalten sind zu lesen und auch zu indexieren.Vor dieser Bekanntgabe von Google, galt die Verwendung von Flash quasi als sicherste Variante, dass die Inhalte von den Suchmaschinen nicht ausgelesen werden konnten.

Google ist nun die erste Suchmaschine, die mit Hilfe eines von Adobe eigens für Suchmaschinen konzipierten Flash Player, die in der Lage ist, diese früher unauffindbaren Links und Texte zu lesen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Yahoo! diese Neuerung ebenfalls übernehmen wird und ebenfalls Flash-Inhalte indexieren wird.

Für die meisten SEOs ist diese Entwicklung aber noch lange kein Grund, dass Flash „gefahrlos” eingesetzt werden kann.

Eines der Probleme ist, dass es bei Google noch kein Webmastertool ähnliches Tool gibt, mit dem man überprüfen kann, ob es Probleme bei der Indexierung mit der Seite gibt, oder nicht.

Die Einführung eines solchen Tools würde sicherlich dann schlussendlich dazu führen, dass Flash mehr eingesetzt wird und gegebenenfalls auch von SEO-technischer Seite her unbedenklich ist. Solange man allerdings noch nicht hinter die Arbeitsweise des neuen Googlebots blicken kann, wird sich in dieser Hinsicht nicht all zu viel ändern und die meisten SEOs und Webmaster, die sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, werden weiterhin kritisch bleiben und auf die Verwendung von Flash der Sicherheit halber lieber verzichten. Denn lieber hat man eine vielleicht optisch nicht ganz so ansprechende Seite, als mit Flash (obwohl das Ganze ebenfalls reine Ansichtssache ist) und hat dafür keine Probleme seine Inhalte an die Suchmaschine weiterzugeben, wie man es will, als sich auf ein Spiel mit ungewissem Ausgang einzulassen.

Artikel gespeichert unter: Allgemein

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel