Facebook auf dem Weg zur populärsten Online Marketing Plattform

07.März 2011

Laut einer aktuellen Studie von „Internet Retailer“ ist das soziale Netzwerke Facebook dabei zur populärsten Plattform für Online Marketing zu werden.

Die Untersuchung, welche von „eMarketer“ publiziert wurde, zeigt, dass mehr und mehr Unternehmen ihr Werbebudget im Online Sektor ausgeben. Dies spürt nicht zuletzt Facebook selbst an den gesteigerten Einnahmen, die auf 1,21 Mrd. Dollar geschätzt werden – rund 865 Mio. Euro.

Es gilt in der Zwischenzeit die weitläufige Meinung, dass durch die Popularität von Social Media Facebook der ideale Werbeplatz wäre. Verstärkt wird diese Meinung natürlich nicht zuletzt aufgrund der großen User Zahl von derzeit über 500 Mio. Teilnehmern.

Einer der Studienleiter meint dazu, dass das scharfe Wachstum der Werbeausgaben von lediglich einigen Ad-Selling Unternehmen die weitere Konsolidierung des Online Marktes widerspiegle. Dabei träfe die Konsolidierung vor allem auf die Suchmaschinen Werbung zu, sei aber auch in der weitaus einfacheren Display Werbung spürbar.

Innerhalb der Studie wurden auch die Einnahmen von Facebook mit den anderen Online Riesen verglichen – wie beispielsweise Google, AOL und Yahoo!. Verblüffend scheint dabei das Resultat zu sein, dass in Sachen Werbeeinnahmen zum Beispiel Yahoo! im Vergleich zu Facebook die Nase vorn hat (1,44 Mrd. Dollar – rund 1,03 Mrd. Euro), auch wenn das soziale Netzwerk mittlerweile viel populärer ist.

Dabei muss man allerdings bedenken, dass die Werbemöglichkeiten auf Facebook noch in den Kinderschuhen stecken und noch nicht so ausgereift sind wie etwa bei Google. Hinzu kommt, dass täglich unzählige neue User dem sozialen Netzwerk beitreten und somit das Werbepotential von Facebook bei Weitem noch nicht ausgeschöpft ist.

Artikel gespeichert unter: Allgemein

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel