Das Gute an Webkatalogen

14.Oktober 2008

Webkataloge sind in der letzten Zeit immer mehr in Verrufenheit geraten. Viele SEOs sind mittlerweile sogar so weit gegangen, davon abzuraten, sich in Webkatalogen einzutragen. So ist zum Beispiel von Abstrafungen die Rede, wenn man sich in einem Webkatalog einträgt.Da ist es an der Zeit auch einmal einen Gegenappell zu starten und klar zu machen, dass Webkataloge prinzipiell nicht schlecht sind.

Die Sache mit den Webkatalogen ist die, dass sich einiges geändert hat, über das man Bescheid wissen muss. Früher reichte es, wenn man über möglichst viele Backlinks verfügte, um im Ranking nach oben zu schnellen. Da ging man so vor, dass man sich bei allen Webkatalogen eintrug, die einem über den Weg liefen und wenn möglich sich auch noch einige Backlinks aus kostenpflichtigen Webkatalogen, die einen hohen PageRank hatten, kaufte. Dass eine derartige Vorgehensweise nicht mehr zweckdienlich ist, sollte man als SEO wissen – nicht zu letzt, wenn man ein bisschen darüber im Bilde ist, wie rasant sich die Algorithmen der Suchmaschinen (vor Allem der von Google) ändern.

Will man nach wie vor positive Effekte aus Webkatalog Einträgen ziehen, so muss man darauf schauen, wie gut ein Webkatalog ist bzw. wie ihn die Suchmaschine bewertet hat. So ist es wichtig darauf zu achten, ob ein Webkatalog bereits abgestraft wurde, zum Beispiel weil er Links verkauft – eine Praktik, die von Google überhaupt nicht gern gesehen wird. Es ist auch von Bedeutung, dass ein Webkatalog für entscheidende Keywords ein gutes Ranking aufweist. Das ist auch ein Indikator dafür, dass dieser noch nicht abgestraft wurde. Des Weiteren sollte der Webkatalog inhaltlich mit dem Thema der eigenen Seite verwandt sein.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ein Backlink aus einem Webkatalog, der noch nicht abgestraft wurde, keine Links verkauft, ein gutes Ranking für wichtige Keywords aufweist und einen inhaltlichen Bezug zur eigenen Seite hat, auf keinen Fall schlecht ist. Im Gegenteil solche Links sind immer noch viel Wert und können das Ranking einer Seite positiv beeinflussen. Lediglich die Spielregeln im Zusammenhang mit Backlinks aus Webkatalogen haben sich geändert.

Artikel gespeichert unter: Allgemein

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel