Grafischer „Bannerbaukasten” bei Google AdWords

29.Oktober 2008

Gerade hat man gehört, dass Yahoo! sein Werbeprogramm für die User verbessern möchte und nun endlich das Blockieren von Domains ermöglicht, damit der Traffic eine bessere Qualität bekommt, da lässt auch gleich Google – der große Konkurrent – mit einer Neuerung seines Werbeprogramms, denn Google AdWords, aufwarten. So bietet Google seit kurzem seinen Werbekunden in den Vereinigten Staaten einen Bannerbaukasten für grafische Werbebanner (sogenannte Display Ads) an. Das soll den Kunden den Einstieg in die grafischen Werbeformen um einiges leichter gestalten. Anhand dieser Neuerung kann man auch Rückschlüsse darauf ziehen, in welche Richtung Google in Zukunft mit seinen Werbungen gehen möchte.Das neue Tool ermöglicht es den Google AdWords Betreibern eigene Logos, Texte und Bilder auf Buttonvorlagen zu setzen. Diese Buttonvorlagen werden dann als Designrohlinge bezeichnet. Ebenso lassen sich auch der Hintergrund und die Farben individuell gestalten. Darüber hinaus sollen alle gängigen Bannerformate und Bannergrößen unterstützt werden. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass auch Video- und Spieleformate unterstützt werden sollen. Was darauf hindeutet, dass Google noch einiges im In-Gaming Bereich vor hat.

Es bleibt allerdings bisweilen die Frage offen, ob dieses Tool wirklich einen professionellen Designer ersparen kann. Man kann aber davon ausgehen, dass eine Arbeit vom Profi an ein relativ einfach zu bedienendes Tool nicht herankommen wird. Ob das Tool auch irgendwann für den deutschen Markt zugänglich gemacht wird, ist ebenso bisher noch ungeklärt. Trotzdem lohnt es sich, das Tool einmal anzusehen. Es gibt sogar auf Youtube Videos dazu.

Artikel gespeichert unter: Adwords / Adsense

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel