Demo der ersten Google AdSense für Spiele

23.Oktober 2008

Vor nun nicht mehr als 18 Monaten hat Google die Firma adscape übernommen, welche sich mit In-Game-Advertising beschäftigte. Nach der Übernahme ist es allerdings still geworden und man hat von Google nicht mehr wirklich viel gehört, was in Richtung solcher Werbung zeigen würde. Vor einigen Tagen nun hat Google aber eine Live Demo veröffentlicht, welche zeigt, wie man sich das In-Game-Advertising vorstellen kann. An dem noch in der Betaphase befindlichem Test-Programm können sich bisher allerdings ausschließlich Großunternehmen beteiligen. Die Werbung wird nicht während des Games an bestimmten stellen einfach überblendet, oder direkt während des Spielens angezeigt, sondern die Werbung wird in einer Spielpause angezeigt und ist deutlich als solche markiert. Nach 18 Monaten Zeit für die Entwicklung einer solchen Werbung ist das Ergebnis bislang ziemlich enttäuschend, zumal die eingeblendete Werbung nicht einmal einen relevanten Bezug zum Spiel hat.

Diese AdSense für Spiele Demo zeigt nur ein Video, welches wie ein Werbespot aufgebaut ist und an dessen unteren Rand ein Link zu einer entsprechenden Seite eingebaut ist. Funktionieren sollte das alles dann auch für die beliebten Browser Games. Beim Klicken der Anzeige, wird diese in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster geöffnet, ohne den Spieleverlauf zu unterbrechen.

Ob allerdings unter realen Bedingungen jemand das Spiel unterbricht, nur um Werbung zu sehen und diese anschließend auch noch klickt, ist sehr fraglich.

Momentan ist Google damit beschäftigt Partner zu finden, die das Programm weiterentwickeln helfen und testen. Mit machen kann aber nur, wer über mindestens 500.000 Spieler am Tag verfügt, die zu mindestens 80 Prozent aus Großbritannien und den USA kommen.

Die Zukunft wird zeigen, ob sich diese Form der Werbung durchsetzten wird. In der jetzigen Ausführung darf man das aber stark anzweifeln. Um wirklich Erfolg zu haben, muss sich Google noch etwas ins Zeug legen und viele Verbesserungen vornehmen.

Artikel gespeichert unter: AdSense

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Juli 2017
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Virtualrank Werbung

Aktuelle Artikel